Ausgewählte Publikationen

Material zu den Präventionsprogrammen

  • Fröhlich, L.P., Metz, D. & Petermann, F. (2010). Drachensachen: Materialien zum Lobo-Kindergartenprogramm "Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen". Göttingen: Hogrefe.
  • Metz, D., Fröhlich, L.P. & Petermann, F. (2010). Für Drachenhelfer: Das Arbeitsheft für Kinder zum Lobo- Schulprogramm "Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen". Göttingen: Hogrefe.
  • Metz, D., Fröhlich, L.P. & Petermann, F. (2010). Für Drachenhäuptlinge: Materialien für Lehrkräfte zum Lobo-Schulprogramm "Schulbasierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen". Göttingen: Hogrefe.
  • Petermann, F., Fröhlich, L.P., Metz, D. & Koglin, U. (2010). Für Drachenfreunde. Materialien zum Lobo-Programm "Elternbasierte Sprachförderung im Vorschulalter". Göttingen: Hogrefe.

Zeitschriftenartikel zu unseren Präventionsprogrammen

  • Koglin, U., Fröhlich, L.P., Metz, D. & Petermann, F. (2008). Elternbezogene Förderung der phonologischen Bewusstheit im Kindergartenalter. Kindheit und Entwicklung, 17, 173-181.
  • Koglin, U. & Petermann, F. (2006). Verhaltenstherapeutisches Förderprogramm im Kindergarten. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen, 2, 87-95. Download
  • Koglin, U., Petermann, F. & Petermann, U. (2010). Entwicklungsbeobachtung und – dokumentation EBD 48-72 Monate, Berlin: Cornelsen. Download
  • Koglin, U., Petermann, F., Heffter, P., & Petermann, U. (2010). Längerfristige Effekte des JobFit-Trainings für Jugendliche Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 58 (3), 235–241. Download
  • Metz, D., Fröhlich, L.P., Rißling, J.-K. & Petermann, F. (2011). Kurz- und Langzeiteffekte einer Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Schulanfängern. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 59, 65-72.

  • Petermann, F. & Natzke, H. (2007). Entwicklungsorientierte Prävention aggressiven Verhaltens am Beispiel des Verhaltenstrainings in der Grundschule. Prävention und Rehabilitation, 19, 55-67. Download
  • Petermann, F. & Natzke, H. (2008). Preliminary Results of a Comprehensive Approach to Prevent Antisocial Behaviour in Preschool and Primary School Pupils in Luxembourg. School Psychology International, Vol. 29(5), 606-626. Download
  • Petermann, F., Natzke, H., Marées, N. v., & Koglin, U. (2007). Luxemburger Modell zur Prävention aggressiven Verhaltens in der Spiel- und Primarschule "Projet Prima!r". Abschlussbericht [Elektronische Version]. Link
  • Petermann, F. & Lehmkuhl, G. (2010). Aggressives Verhalten bei Kindern. Frühzeitige Intervention abstimmen. Deutsches Ärzteblatt, 107. Download
  • Petermann, U. & Petermann, F. (2006). Erziehungskompetenz. Kindheit und Entwicklung, 15, 1-8.
  • Petermann, U., Petermann, F. & Koglin, U. (2008). Entwicklungsbeobachtung und -dokumenation. Eine Arbeitshilfe für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kindergärten. Berlin: Cornelsen Scriptor. Download
  • Rißling, J.-K., Metz, D., Melzer, J. & Petermann, F. (2011). Langzeiteffekte einer kindergartenbasierten Förderung der phonologischen Bewusstheit. Kindheit und Entwicklung, 20, 229-235.

  • Roos, S. & Petermann, U. (2005). Zur Wirksamkeit des „Trainings mit Jugendlichen“ im schulischen Kontext. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 53, 262-282. Download
  • von Marees, N. & Petermann, F. (2009). Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Grundschulalter Kindheit und Entwicklung 18 (4), 244 – 253. Download

Weitere Programme

  • Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Ratgeber Rechenstörung. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Göttingen: Hogrefe.
  • Petermann, F. & Wiedebusch, S. (2008). Emotionale Kompetenz bei Kindern (2., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Link
Kontakt

Prof. Dr. Ute Koglin
Prof. Dr. Franz Petermann
Prof. Dr. Ulrike Petermann

Unsere Kontaktdetails finden Sie hier

News

Das frühere Bremer Präventionsforum (BPF) heißt jetzt Nordwestdeutsches Präventionsforum.

Ab November 2015 erscheint das das neue Verhaltenstraining zur Förderung emotionaler Kompetenzen (5./6. Klasse) im Hogrefe Verlag.